Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Chef-Chefin

Das Gesicht, die Ausstrahlung, die Unternehmens-Ide, die Motivation der Mitarbeitenden und vieles mehr, wird durch die Persönlichkeit des Unternehmers und/ oder der Unternehmerin entschieden. Hier finden sich nützliche Tipps und Tricks für das persönliche Tun. 

Motivation ist alles und ohne Motivation ist alles nichts?

Was ist Motivation eigentlich? Was sind die verschiedenen Arten von Motivation? Was sind Motivationsfaktoren? Welche verschiedenen Motivationstypen…

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - Was kommt da auf das jeweilige Unternehmen zu?

Schon der Gesetzesname ist ein "Ungetüm" und dann die notwendigen Handlungsweisen. Ich / Wir zeigen auf, was wie getan werden kann.

Arbeitssicherheit - auch ein Thema für Kleinstbetriebe und Selbständige

Kleinstbetriebe und Selbständige haben in der Regel keinen Arbeitssicherheitsbeauftragten. Inwieweit ist dies trotzdem ein Thema?

Es gibt noch Fördermittel für das Programm: Gestärkt durch die Krise...

Jetzt gilt es für kleine und mittelständische Unternehmen schnell zu sein. Die Fristen laufen aus.

Resilienz - ein Appetithäppchen

Das Wort Resilienz ist in aller Munde. Mein erstes Seminar 1998 war zum Thema Zeit- und Stressmanagement. Resilienz hat dieses Thema abgelöst. Beides…

Ehrbarer Kaufmann und Entlassungen passt das zusammen?

Es gibt den jahrhunderte alten Begriff des „Ehrbaren Kaufmann“. Hier gibt es sehr schwammig formulierte Verhaltensregeln und auch Definitionen, nach…

Mein Prognose für unsere Branche für 2022

Jedes Jahr wieder ergibt sich die Frage: Wie wird das neue Jahr?

Neues Arbeitszeitgesetz

Gefahr für die kritische Infrastruktur

Die Politiker haben eine Menge zu tun. Ständig ist es notwendig, etwas anzupassen. Nun wird der Gefahr für die kritische Infrastruktur mit einem neuen…

Tipps an mein früheres Ich

Einen Fehler einmal zu machen ist verzeihlich, aber ihn zu wiederholen nicht...

Die Auswirkung eines Persönlichkeitstestes auf meine Arbeit

Echt jetzt? Mich in eine Schublade stecken?

Seite 1 von 4

Kategorien:

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!