Lesetipp des Monats

Sprache ohne Worte

Die Welt der Persönlichkeits-entwicklung ist so bunt und vielschichtig. Viele Menschen forschen daran und tragen dazu bei, dass Jede/Jeder sich weiter entwickeln kann. Und eine Möglichkeit ist es, den Punkt der Physis mit zu beachten. Im Urlaub habe ich mich deshalb mit dem Buch: Sprache ohne Worte von Peter A. Levine beschäftgit. Es hat mir sehr gut gefallen. Eine der NLP "Altvorderen" hat immer wieder gefragt: Was ist der Unterschied, der den Unterschied macht, wenn es nicht geklappt hat. Was ist hier anders. Und dieser Satz hat mich motiviert, weiter nach guten Modellen / neuen Formaten für das NLP zu suchen. So bin ich auf Peter A. Levine gestoßen. Seine Forschung bezieht sich auf einen Teil in uns, welcher in Verbindung mit vielen Säugetieren dieser Erde besteht und bezieht es auf PTBS. Ich jedenfall war sehr begeistert. 

Peter A. Levine ISBN 9783466309184

Meine fünf besten Start-Tipps für Soloselbständige

Wenn du erfolgreich in deinem Business sein willst, wie wäre es, diese fünf Tipps zu nutzen?

 

Du willst deine Leidenschaft, deine Passion an andere weitergeben und du bist in deinem Fach einfach eine großartige Person. Gleichzeitig hast du keinerlei Erfahrung und Wissen, wie ein Unternehmen zu führen ist. Wenn du mit deiner Expertise gestartet bist, dann kommen viele Fragen auf dich zu. Deshalb hier die folgenden fünf Tipps für Anfänger:innen: 1. Ziele setzen, 2. Preise kalkulieren, 3. Marketing und Vertrieb anschieben, Erfolge kontrollieren und feiern sowie Delegieren. Um diese Tipps umzusetzen, beantworte dir die folgenden Fragen zu den jeweiligen Positionen. Die hier gestellten Fragen resultieren aus Fehlern, welche ich im Laufe der Jahre bei Coachings zum Thema Existenzgründung festgestellt habe. Dort wo du nicht weiter kommst, findest du evtl. einen weiteren Blogartikel, kannst dein Wissen durch meine Live-Impulse am Abend bekommen oder ein einzelnes Coaching buchen.

 

1. Ziele setzen

Fragen hierzu: Was ist dein Ziel mit deiner Tätigkeit? Wo willst du mit deinem Unternehmen hin? Wie hoch soll der Umsatz und / oder Gewinn sein? Mache dir hierzu Gedanken. Formuliere dir die Antworten schriftlich. Nutze ggfs. auch die Expertise eines Business-Coaches. Ein NLP-Coach kann dich zum Beispiel dabei unterstützen, ein Ziel zu generieren, welche auch die Ressourcen deines Unterbewusstseins unterstützend aktivieren kann.

 

2. Preise kalkulieren

Fragen hierzu: Hast du einen Business-Plan erstellt? Wie hoch soll dein eigenes, dir frei zur Verfügung stehendes, Einkommen sein? Hast du alle notwendigen Versicherungen mit einkalkuliert? Legst du das Geld für die abzuführenden Steuern beiseite? Hast du ein wenig Marktrecherche betrieben? 

 

3. Marketing und Vertrieb anschieben

Fragen hierzu: Wo findest du deine potenziellen Kunden? Eher in den sozialen Medien, lesen diese ein bestimmtes Printmedium oder erreichst du sie über Netzwerke? Und wie läuft dein Verkaufsprozess ab? Wie läuft ein Verkaufsgespräch? Hast du evtl. einen Gesprächsleitfaden?

 

4. Erfolge kontrollieren und feiern

Fragen hierzu: Hast du eine Betriebsbuchhaltung? Hast du in dieser für deinen Unternehmerlohn und deine notwendigen Versicherungen ein Budget eingepflegt? Hast du Produktkategorien festgelegt? Hast du die Allgemeinkosten mit einem geeigneten Verteilschlüssel auf das jeweilige Produkt festgelegt?

Und wenn die Kosten auf die Stundenzahl aufgeteilt wurde, hast du ausreichend Gewinn kalkuliert?

Wenn du dann Erfolge erzielt hast, hast du ein Ritual, wie du diesen feierst? Rituale sind extrem wichtig. Sie geben gerade der Selbständigkeit eine Struktur. 

 

5. Delegieren

Fragen hierzu: Machst du alles allein? Wird es dir durch den Erfolg zu viel? Arbeitest du selbst und ständig? Dann wird es Zeit zu delegieren. Hast du Lust, jemanden einzustellen? Oder wäre die Alternative eine virtuelle Assistenz zu beschäftigen? Und hast du eine Vorstellung davon, welche Aufgaben jemand für dich erledigen kann und was dies kosten darf?


Weitere Artikel:

Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!