Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Blogdekade und "On the road" arbeiten

Hier meine ersten Erfahrungen dazu...

Freude am Bloggen

Ich entdecke seit einiger Zeit wie viel Freude es mir macht, zu Bloggen.

Und das auch noch in einer Gemeinschaft von großartigen Frauen. Franziska Blickle hatte die Idee. Sie hat alle, die mitmachen, heute morgen um 8.30 Uhr zu einem virtuellen Brainstorming eingeladen, um das Projekt Blogdekade mit Leben zu füllen. Das bedeutet in diesem Fall 10 Blogartikel in 10 Tagen. Und dass innerhalb meines Trips nach Norwegen. Ich bin gerade in Kopenhagen angekommen.  Das ist eine kleine Herausforderung. Ich habe Abenteuerlust in mir und schon des Öfteren damit geliebäugelt, als Digitale Nomadin unterwegs zu sein. Meine Voraussetzungen dafür sind eigentlich schon ganz gut. Meine Bibliothek mit den ganzen Fachbüchern ist digitalisiert (ich hatte einen ganzen Raum mit Büchern) und ansonsten habe ich alles dafür dabei. Wenn da nur nicht immer wieder die Technik wäre.

Die Tücken der Technik

Heute Morgen ließ mich mein Handy nicht am ZOOM-Meeting teilnehmen. Ich konnte dies nur als Stream über Facebook ansehen. Jetzt wollte ich den von Judith Peters empfohlenen Blog-Bot anlegen. Das ist mir nicht gelungen, weil ich dazu mit dem technischen Betreuer meiner Typo3-Seite sprechen muss. Es fehlt mir ein RSS-Feed bezüglich meines Blogs.

 

Aber gut, dann geht halt alles ein kleines bisschen langsamer. Da ich dann morgen wieder "on the road" bin, wird es sicher bis morgen Abend dauern, bis dies erledigt ist. Aber bis jetzt habe ich noch alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe.

 

Liebe Leserin/lieber Leser, ich bleibe dran.


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!