Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Unternehmer:innen Wissen: Was ist der Unterschied zwischen Betriebsbuchhaltung und Finanzbuchhaltung

Wenn du nicht gerade BWL studiert oder eine kfm. Ausbildung absolviert hast, dann benötigst du dieses Wissen...

Du hat eine wunderbare fachliche Expertise, leitest vielleicht einen Reiterhof oder eine Praxis oder machst Ernährungsberatung. Bei all dem bist du gleichzeitig auch unternehmerisch tätig.

Wozu benötigst du denn dann eine Betriebsbuchhaltung und eine Finanzbuchhaltung?

Innerhalb der Finanzbuchhaltung sind, die für die steuerliche Behandlung notwendigen Daten erfasst. Du hast am Ende entweder eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder eine Bilanz (wobei es da auch noch verschieden gibt). Wozu ist es dann noch notwendig, eine Betriebsbuchhaltung zu führen?

Eine Betriebsbuchhaltung ist für die Preiskalkulation, für deinen Überblick über die Kosten und den Nutzen deiner Investitionen notwendig. Hierzu definierst du, für welche deiner Produkte oder Dienstleistung welche Kosten anfallen. Bei Gemeinkosten gilt es einen sinnvollen Schlüssel für die Verteilung zu finden. Wenn dir dies gelungen ist, dann kann der Steuerberater ganz einfach über den Kontenrahmen für dich die Zuordnung ermöglichen. 

Was hast du nun davon? Du kannst ganz genau sehen, ob deine Preise in Ordnung sind, welches Produkt, welche Dienstleistung bringt dir einen Gewinn und was darf es kosten darf, wenn du etwas delegierst. 


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!