Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Geschäft, Gesundheit und Glück: Mein Rückblick auf 2023

Hier teile ich mit dir die wichtigsten Themen meines Jahres 2023. Mein Leben hat sich grundlegend geändert. Und doch bin ich mir treu geblieben.

Das eine oder andere Posting hast du in den sozialen Medien vielleicht wahrgenommen. Insbesondere das Jahr 2023 hat für mich persönlich und beruflich einige Wendungen genommen. Hier findest du die wichtigsten Themen meines Jahres. Treu geblieben bin ich mir in meinen Ansprüchen an Qualität. 

Geschäftliches:  

Coaching und berufliche EntwicklungDie Debatte über die Qualität von Coaching und meine eigene Leidenschaft für qualitative Ausbildungen führten mich zurück zur BDVT-Akademie als Ausbilderin im Bereich Business Coaching. 2006 habe ich diese Ausbildung mit einigen Kolleginnen und Kollegen ins Leben gerufen, um den Unterschied zwischen privatem und beruflichem Coaching zu unterrichten. Die Absicht, Qualitätsmaßstäbe zu setzen und seriösen Coachings von "Abzockercoachings" zu unterscheiden, treibt mich weiter an. Es freut mich immer sehr, wenn ich Menschen dazu befähigen kann, verantwortungsvoll ein Coachingbusiness zu betreiben.

Künstliche Intelligenz: Ich bin von den Möglichkeiten durch die künstliche Intelligenz fasziniert. Hier sehe ich viel Einsparpotential in den überbordenden bürokratischen Dingen des Alltags in einem Büro. Deshalb habe ich mich einer Mastermindgruppe angeschlossen. Wir überprüften gemeinsam nützliche Tools für den Alltag.

Standort: Und dann war da noch die Frage nach meinem Standort. Allerdings ist das Homeoffice einfach zu verführerisch. Nicht jeden Tag ins Büro fahren zu müssen ist schon ein Luxus und ein Stück Lebensqualität. Man benötigt nur eine gute Internetanbindung. So ist die Wahl auf meinen neuen Wohnort gefallen. Seminar- und Veranstaltungsräume werden dann einfach dazu gebucht. Ein netter Nebeneffekt des Ganzen, ich habe hier im Umkreis einige nette Kolleginnen und Kollegen, welche ich schon länger kenne, und wir sind im Austausch miteinander.

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Als Beraterin der offensive Mittelstand habe ich mich in das Ausarbeiten eines Fragebogens für die kleineren und mittleren Unternehmen beteiligt. Sofern ein Unternehmen für die Größeren als Zulieferer arbeitet, wird er in der Regel aufgefordert, nachzuweisen, dass er die Vorgaben einhält. Hier gibt es nun eine praktikable Lösung. Seit 12. Dezember probe ich das Ganze mit einem kleineren Unternehmen. Ich werde berichten.

Blogging und Sozial Media: Trotz persönlicher Herausforderungen fand ich Freude am Bloggen und nahm zum Beispiel am #Jahresrückblog23 teil. Die Entscheidung, mein Instagram-Profil wieder öffentlich zu machen, wurde durch die neue Verifizierungsfunktion beeinflusst. In diesem Jahr habe ich aufgrund der Situation nicht so viele Blogartikel geschrieben. Vielleicht hattest du trotzdem Freude diese zu lesen?

 

Gesundheit:

Das Jahr 2023 begann mit dem festen Vorsatz, mehr Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden. Mein Motto für das Jahr 2023 war "Balance". Dies wurde jedoch durch unvorhergesehene Gesundheitsprobleme in Form von Corona und einem folgenschweren Fahrradunfall (bin jetzt stolze Besitzerin eines künstlichen Schultergelenks) geprägt. Die Zeit der Genesung zwang mich, meine Prioritäten neu zu überdenken. Ich, die Macherin musste plötzlich hinnehmen, dass ich nicht machen konnte, sondern der Körper viel Kraft für die Genesung benötigte. Die Gesundheit stand dann plötzlich sehr stark im Vordergrund. Zum Glück ist der Heilungsprozess gut vorangeschritten.

 

Glück: Ein besonders erfreuliches Kapitel dieses Jahres ist meine neue Liebe. Nach Jahren als Single traf ich 2022 meinen neuen Lebenspartner. Auch ausgelöst durch das Bewusstsein, wie schnell alles enden können würde, haben wir entschieden uns gemeinsam am Selenter See in Schleswig-Holstein – ein paar Meter von der Badestelle entfernt, niederzulassen. Diese Veränderung brachte mir eine Steigerung meines persönlichen Glückes. Die Verschmelzung zweier kompletter Haushalte war zwar eine kleine Herausforderung, aber mit viel Liebe haben wir dies hervorragend gemeinsam gemeistert. Unsere (erwachsenen) Kinder haben praktisch mit angefasst. So konnte alles gut bewältigt werden.  

 

Mein Ausblick auf 2024: Für das kommende Jahr habe ich klare Ziele vor Augen. Die Qualität von Coachingausbildungen weiter zu etablieren, mich regional bekannter machen und Unternehmen bei aktuellen Herausforderungen zu unterstützen. Hierzu gehören zum Beispiel das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz für Unternehmen, welche als Zulieferer größerer Unternehmen fungieren. Die praktische Einführung von KI-Anwendungen, um die Arbeit zu vereinfachen und die psychischen Belastungen mittels Coaching abzufedern. 

 

Fazit: 2023 war geprägt von Höhen und Tiefen, persönlichem Glück und beruflichen Herausforderungen. Der Blick zurück erinnert mich daran, dass aus jedem Negativen auch Positives erwachsen kann. Ich freue mich auf die kommenden Abenteuer und darauf, meine Leserinnen und Leser weiterhin an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen und zu motivieren, sich aktiv z.B. mittels Coaching um ihre mentale und psychische Stabilität zu bemühen.

 

Motto 2024 Mein Motto 2024 lautet: „Verlierer werden vom Scheitern besiegt, Gewinner werden davon inspiriert."(Robert T. Kiyosaki.) In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Inspiration aus der Vergangenheit für die Zukunft.

Vielen Dank für ein bewegtes Jahr 2023!


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!