Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Better-Letter mit dem Thema Vorankommen & ReStart

Vorankommen & ReStart damit kenne ich mich aus!

Vorangekommen bin ich, wenn es auch etwas länger gedauert hat. Ich selbst habe einen umfangreichen Veränderungsprozess hinter mir (obwohl, wenn ich diesen Satz so lese, wahrscheinlich hört die Veränderung bei mir nicht auf, diejenigen, die mich näher kennen, wissen dass es bei mir so ist). Und einen ReStart in mehrfacher hinsicht habe ich auch vollbracht. Aber hier in aller Kürze, was sich seit unserem letzten Kontakt getan hat:

  • Meine OHG-Anteile habe ich 2018 verkauft.
  • Meine Räumlichkeiten in Scheeßel aufgegeben.
  • Ende 2019 bin ich nach Hamburg umgezogen.
  • Meine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzende habe ich Ende 2020 losgelassen.
  • Ich bin seit 2018 wieder als Einzelunternehmerin tätig.

Diese Veränderungen haben bis zum ReStart schon eine gewisse Zeit in Anspruch genommen. Jetzt widme ich mich wieder mehr meiner Leidenschaft: Menschen und Unternehmen voran zu bringen. Insbesondere da, wo es „menschelt“; d.h. wo es Konflikte, Hindernisse oder aber auch ZDF(Zahlen, Daten, Fakten)-Nichtwissen gibt, voran zu kommen. Im Folgenden findet Ihr eine Auswahl.

Vorankommen von Freiberuflern, Selbständigen und inhabergeführten mittelständischen Unternehmen

Nach wie vor bin ich an dem ganzheitlichen Gelingen von Unternehmertum interessiert. Und natürlich auch an den Menschen, welche etwas unternehmerisch bewegen wollen. Begründet in meiner persönlichen Entwicklung mit kaufmännischem Hintergrund und psychologischen Methoden sowie dem familiären Umfeld in mindestens vierter Generation unternehmerisch tätig zu sein, bin ich besonders am Vorankommen von Familien- und inhabergeführten Unternehmen sowie den Personen, welche diese lenken, interessiert.  So werde ich immer wieder unterschiedliche wichtige Punkte für selbige aufgreifen, veröffentlichen und durch Trainings- und Coachingangebote unterstützen. In meinem Blog schreibe ich außerdem Nützliches, was für diesen Bereich interessant ist.

Vorankommen durch Informationen

Deutschland in Gefahr

Was uns alle angeht, ist der Punkt, das Deutschland in Gefahr ist. Ich gehöre nicht zu denjenigen, welche zu den Verschwörungstheoretikern gehört. Aber unser Wohlstand ist m.E. schon in Gefahr. Hier mehr dazu: https://www.anjamyrdal.de/blog/was-mich-diese-woche-beschaeftigt-deutschland-ist-in-grosser-gefahr.html

Aufreger der Woche

Diesen Artikel habe ich verfasst, weil mich die Tatsache, dass bei CANON in China lt. Financial Times Menschen nur noch lächelnd ins Büro gelassen werden, ziemlich aufgeregt hat. Und für einen Aprilscherz ist dieser Artikel eindeutig zu spät erschienen. Warum mich dies so aufregt lest bitte hier nach: https://www.anjamyrdal.de/blog/mein-aufreger-der-woche-canon-hier-werden-nur-laechelnde-mitarbeiter-ins-buero-gelassen.html

Zum Schluss noch Wissenswertes für Unternehmer:innen

https://www.anjamyrdal.de/blog/unternehmerwissen-kuenftig-gibt-es-ein-unternehmensbasisregister.html

 

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!