Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

GESCHÄFT, GESUNDHEIT UND GLÜCK: Mein Rückblick auf 2023 und Ausblick auf 2024

Der Jahreswechsel ist immer die Zeit Danke zu sagen und sich auf das neue Jahr zu freuen

 

Danke für intensive Gespräche und das wunderbare Miteinander in diesem Jahr. Nicht für alle Kontakte war Zeit, diese intensiv zu pflegen und doch bin ich immer mit meinem Herzen bei dir und den anderen. "Was kann ich dazu beitragen, dass diese Welt ein wenig besser wird." Darüber mache ich mir immer wieder Gedanken. Gerade in dieser Zeit der multiplen Krisen ist es eine besondere Herausforderung, die eigenen mentalen Ressourcen zu stärken. Deshalb habe ich mir überlegt, wie ich dich begleiten kann und wie wir alle Stärkung erfahren können. Dafür habe ich jetzt ein Coaching-Café eingerichtet. Wir starten mit einem Neujahrsempfang im Coaching-Café am 17. Januar 2023. Zunächst als Online-Veranstaltung. Bei Bedarf vielleicht auch als persönliches Treffen. Schauen wir einmal. Ich freue mich, wenn du dabei bist. Hier der Link zum Neujahrsempfang am

17. Januar 2023 um 18 Uhr. 

Nimm dir ein Glas Sekt oder Selters, stoße mit mir und den anderen auf das neue Jahr an,  treffe bekannte und bisher unbekannte Kolleginnen und Kollegen und lass uns gemeinsam ressourcevoll die Zukunft rocken. 

 

 


Geschäftliches aus meinem Betrieb

Ein intensives Jahr mit fünf Hauptthemen

Hier findest du meine fünf Hauptthemen, welche mich in diesem Jahr intensiv beschäftigt haben. Vielleicht waren es ja auch deine Themen, vielleicht waren es auch ganz andere. Ich würde mich freuen, mich mit dir und den andern während des Neujahrsempfangs darüber auszutauschen. Falls du mehr darüber lesen möchtest, klicke auf den am Ende des Textes eingefügten Link zu meinem Jahresrückblick.

  • Coaching und Coachingprozesse in Unternehmen
  • Künstliche Intelligenz für die Erleichterung der täglichen Arbeit

  • Standortfrage nach meinem Umzug nach Schleswig Holstein

  • Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz für kleinere Zulieferer (z.B. Coaches, Trainer & Berater)

  • Blogging und Sozial Media im Einsatz von Marketing

Hier erfährst du weitere Details: https://www.anjamyrdal.de/blog/jahresrueckblick-2023

 

 


Gesundheit

Das ist und bleibt wohl das Wichtigste

Das Jahr 2023 begann mit dem festen Vorsatz, mehr Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden. Mein Motto für das Jahr 2023 war "Balance". Dies wurde jedoch durch unvorhergesehene Gesundheitsprobleme in Form von Corona und einem folgenschweren Fahrradunfall (bin jetzt stolze Besitzerin eines künstlichen Schultergelenks) geprägt. Die Zeit der Genesung zwang mich, meine Prioritäten neu zu überdenken.

Ich, die Macherin musste plötzlich hinnehmen, dass ich nicht machen konnte, sondern der Körper viel Kraft für die Genesung benötigte. Die Gesundheit stand dann plötzlich sehr stark im Vordergrund. Zum Glück ist der Heilungsprozess gut vorangeschritten.

Wie du sehen kannst, kann ich schon wieder lachen und fröhlich spazieren gehen. 


Glück

Das Glück genießen - auch wenn es in der Welt gerade nicht so läuft

Ein besonders erfreuliches Kapitel dieses Jahres ist meine neue Liebe. Nach mehreren Jahren als Single traf ich 2022 meinen neuen Lebenspartner. Auch ausgelöst durch das Bewusstsein, wie schnell alles enden können würde, haben wir entschieden uns gemeinsam am Selenter See in Schleswig-Holstein zu wohnen. Die Badestelle ist nur ein paar Meter entfernt und das ist natürlich im Sommer wunderbar.

Diese Veränderung brachte mir eine Steigerung meines persönlichen Glückes. Die Verschmelzung zweier kompletter Haushalte zwar eine kleine Herausforderung, aber mit viel Liebe haben wir dies hervorragend gemeinsam gemeistert. Unsere (erwachsenen) Kinder haben auch praktisch mit angefasst. So konnte alles gut bewältigt werden.  

"Carpe diem" ist mehr denn je mein tägliches Motto. 


Ausblick auf 2024

Klare Ziele und eine Angebot für dich

Für das kommende Jahr habe ich klare Ziele vor Augen. Diese sind:  Die Qualität von Coachingausbildungen weiter zu etablieren, den Handwerkskoffer von Coaches zu verbessern, mich regional bekannter zu machen und Unternehmen bei aktuellen Herausforderungen zu unterstützen.

Hierzu gehören zum Beispiel das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz für Unternehmen, welche als Zulieferer größerer Unternehmen fungieren. Da ab 2024 Unternehmen der Größenordnung von 1.000 Mitarbeitenden dazu verpflichtet sind, werden immer mehr "Zulieferer" betroffen sein, auch wenn sie viel kleiner sind. Das gilt auch für unsere Zunft. Hierbei kann ich also auch dich auf eine relativ kostengünstige Art und Weise unterstützen. Bei Interesse sende mir bitte eine Terminanfrage unter infoinfoanjamyrdalinfode .

 

 


Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!