Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Weihnachten kommt immer so überraschend oder nicht?

Jedes Jahr dasselbe, die einen kaufen schon Mitte des Jahres die Geschenke, die anderen erst vor "Toresschluss"

Erstaunlich ist ja, dass Weihnachten immer so überraschend kommt. Wie ist es denn bei dir? 

 

Ich persönlich bin zwar gut im Vorplanen, aber nicht, was die Geschenke betrifft. Manchmal begegnet mir ein Gegenstand, von dem ich weiß, dass er einer mir nahestehenden Person gefallen würde. Dann kaufe ich diesen auch. Dann wieder gehe ich kurz vor den Festtagen los und lass mich inspirieren. Ich habe einfach Lust, das Leben zu genießen. Denn wenn ich die letzten drei Jahre revue passieren lasse, wird mir immer klarer: "Genieße das Leben JETZT" und schiebe nichts auf!" Gleichzeitig bemühe ich mich darum, mich keinesfalls zu stressen. Es gelingt mir oft, aber auch nicht immer. 

 

Meine Tipps für Weihnachten bzw. für Feiertage:

  • Plane das Essen gut im Voraus. Bestelle, so dass du nur abzuholen brauchst. Dann kannst du in Ruhe alles vorbereiten. 
  • Bei den Geschenken kannst du einfach einen gemütlichen Shoppingbummel machen, kombiniert mit einer wundervollen Pause mit einem leckeren Essen oder einer wunderbar appetitlichen Torte und duftendem Kaffee.
  • Überlege dir, was du anziehen möchtest - vielleicht muss noch etwas in die Reinigung. 
  • Dekoration für Weihnachten? Wenn ja, hier ist auch ein Bummel über den Weihnachtsmarkt eine gute Idee. Auch die Lämpchen für die Weihnachstbaumbeleuchtung sollte rechtzeitig geprüft werden. 

So kann Weihnachten entspannt kommen. 

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023 und bedanke mich für die vielen Kontakte, guten Gespräche und gemeinsamen Erlebnisse in 2022. Ich freue mich, dir in 2023 wieder zu begegnen, sei es virtuell oder persönlich. 

Herzlichst, 

Anja 


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!