Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Monatsrückblick Januar 2023

Mein Januar 2023 war herausfordernd, richtungsweisend und neu...

 

Start ins neue Jahr: Herausfordernd

Anders als geplant: Die Silvesterfeier viel leider aufgrund meiner Coronainfektion aus, wir haben das Feuerwerk dann auf der Terrasse genossen. Statt mit Freunden gemeinsam ins neue Jahr zu feiern, mussten wir die Zeit in Quarantäne verbringen.  Zum Glück waren mein Partner und ich fast gleichzeitig infiziert, so dass wir die Zeit zu Hause gemeinsam miteinander verbringen konnten. Da wir beide 4fach geimpft sind und vielleicht auch, weil das Virus inzwischen schwächere Infektionen hervorruft, war das Krankheitsgeschehen relativ schnell überwunden. Schwächer heißt allerdings nicht, dass die Symptomatik harmlos war. Aber schon am 9.1. war ich wieder in der Lage, den Alltag ganz normal zu bewältigen.

 

Eine Interimstätigkeit beendet: Richtungsweisend

Von der Mitte des Jahres 2022 bis Januar 2023 habe ich intensiv eine Gründung begleitet. Es war kaum Raum und Zeit noch zusätzlich etwas in meinem Unternehmen zu erledigen. Gut ich hätte dies delegieren können, aber durch die Pandemiesitution habe auch ich bisher am Personal gespart. Dieses Gründungsprojekt ist für mich jetzt beendet. Allerdings habe ich zusätzlich während dieser Zeit mehrere Existenzgründungsseminare gegeben. Ich bin immer wieder begeistert, mit welchen Ideen sich die Menschen auf den Weg machen und es doch immer wieder eine Marktlücke für ein Thema gibt. Ich bin jetzt jedenfalls wieder frei für neue Aufgaben und ich habe wieder freie Valenzen, meinen Blog fortzuführen.

 

Interview zum Thema Lieblingsmitarbeiter / Lieblingsmitarbeiterin

Das Medium: Das Handwerk hat mit mir ein Interview zum Thema Lieblingsmitarbeiter / Lieblingsmitarbeiterin geführt.

Eine spannende Problematik. Hier https://www.handwerk.com/3-warnzeichen-haben-sie-etwa-einen-lieblingsmitarbeiter ist das Interview zu finden. Allerdings könnte hierzu noch viel mehr gesagt werden. Vielleicht greife ich das Thema noch einmal detaillierter auf.

 

Privates: Neu

Aufgrund meiner privaten Situation bin ich künftig vermehrt auch an Kontakten und Aufträgen in Schleswig Holstein, insbesondere im Raum Kiel, interessiert. Ich freue mich bestehende Kontakte zu intensivieren und neue Kontakte zu knüpfen. Allerdings bin ich nach wie vor im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs, insbesondere auch in Hamburg & Niedersachsen sowie virtuell  und tefonisch für meine Kunden und Kundinnen erreichbar.


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!