Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Was hat sich eigentlich an meiner Onlinedarstellung geändert?

Nur eines hat Bestand; und zwar die Veränderung (weiß leider nicht die Quelle dieses philosophischen Ausspruchs)

Ich reflektiere gerade: Was hat sich in meiner Onlinedarstellung geändert? Ja, das ist ein riesiges Thema. Ich betreibe seit 1998 mein Geschäft. In diesem geht es grundsätzlich immer um Erfolg bzw. Vorankommen des /der Einzelnen oder eines ganzen Unternehmens, bei Personen sowohl beruflich / geschäftlich als auch privat. In der Regel begleite ich ein bis drei Unternehmen und dann viele Einzelne, welche bei mir komplette Ausbildungen buchen oder einzelne Coachingsessions. Meine Kunden kommen zu 95  oder mehr Prozent aus dem Businesskontext. Im Ernst, ich hatte während dieser gesamten Zeit meiner Selbständigkeit nur 7 Personen aus einem anderen Kontext. Drei kamen aus der Führung von pädagogischen Einrichtungen, eine Lehrerin, eine Heilpraktikerin, einen Arzt und eine Schülerin. Ansonsten kommen meine Kunden allesamt aus der Wirtschaft. Anlässlich eine Relaunches meines Logos Ende 2015 hatte ich das genauer untersucht. Das ist soweit auch gut gelungen.

Nun stehe ich gerade vor der Entscheidung, was ich gern in den Vorgrund meines Webauftrittes stellen möchte. Auf zwei Plattformen habe ich das schon formuliert, nur fällt es mir noch schwer, das auch auf der Website zu tun. Hierzu muss die ganze Seite etwas neu strukturiert werden. Und zwar so, dass das alte komplexe Angebot der Akademie auch noch zu finden ist.

Es hat mich doch sehr geeärgert, dass immer noch so wenige Frauen in Führung sind. Insbesondere, dass die einzige DAX-Vorständin ausgeschieden ist. Woran liegt diese Situtaion wohl? Inzwischen bin ich nicht die Einzige, die das stört. Ich bin überzeugt, den Dieselskandal hätte es mit gleichberechtigter Anzahl von Frauen im Vorstand nicht gegeben. Das soll nicht heißen, die Männer machen einen schlechten Job, nur die Risikobereitschaft der Männer wird durch das Verhalten der Frauen zum Wohle des Ganzen etwas ausgeglichen. Ich habe mir vorgenommen, etwas zum Gelingen von gemischten Teams beizutragen. Immerhin verfüge ich seit 1983 über Führungserfahrung. Puh, ja seit 1983. 


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!