Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Motto des Jahres 2020

Mein Motto wirkte und die Wirkung hält noch an.

Ich habe mir am Ende des Jahres 2019 und Anfang des Jahres  2020 folgendes Motto gegeben:

In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. 

Frei nach Hermann Hesse

Warum dieses Motto? 2018 habe ich mich entschieden, nach Hamburg auch mit meiner Firma, umzuziehen. Dieser Prozeß hat doch länger gedauert, als ich dachte. Aber das bedeutet nicht, dass dieser Prozess nicht gut für mich war. Zuerst benötigte ich einen Käufer für mein Haus, der auch einen angemessenen Kaufpreis bezahlen konnte und wollte. Dies gelang im April 2019. Im Juni 2019 habe ich dann einen Teil meines Hauses übergeben und noch bis Dezember Wohnrecht im anderen Teil des Hauses genossen. So konnte ich mich in Ruhe von meinem Haus, in welchem ich 21 Jahre gewohnt und gearbeitet habe, verabschieden und mein neues Domizil finden. Was dann ja auch gelang. Am 1.12.2019 zog ich nach Hamburg um. So startete das Jahr 2020 mit dem oben genannten Motto.

Das Motto entsprach genau meiner Neugier auf meine neue Umgebung, auf die Menschen in der Umgebung, die Nachbarn, welche ja in 2020 noch einmal eine verstärkte Bedeutung gewonnen haben.

Was ich unterschätzt habe, war der zeitliche Aufwand für das Finden, der Dinge, die so zum Täglichen gehören. Wo finde ich welche Produkte des täglichen Bedarfs, welches Fitnessstudio und für das Unternehmen, wer liefert das Büromaterial, wo kaufe ich welche Technik usw... Und wo finde ich was in meinen Schränken. Nicht ein Handgriff, nicht ein Einkauf war Routine. 

Rückblickend war das anstrengend und aber auch aufregend, alles Neu.


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!