Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Monatsrückblick #August und #September2023

Der August ist der Erntemonat und steht für die Fülle, der September für Rückschau, das Danken und das Wünschen. Was diese Monate davon spiegeln...

Ernte und Fülle - was steht an?

Ich bin einfach glücklich, dass meine unfallbedingte Auszeit sich dem Ende neigt und so langsam der normale Alltag wieder einkehrt. Es ist zwar stundenmäßig noch reduziert, aber es geht täglich vorwärts. Meine verletzte Schulter erholt sich und das neue Schultergelenk funktioniert allmählich immer besser. Es bleibt allerdings weiter notwendig zu trainieren, damit der Arm wieder vollumfänglich beweglich ist. Aber eines muss ich sagen: Es ist fantastisch, welche medizinischen Möglichkeiten wir heutzutage haben und ich bin sehr glücklich und erfüllt davon, dass ich so versorgt worden bin. Mein besonderer Dank geht an Herrn Dr. Thöm für die ausführliche Beratung im Vorfeld und die noch andauernde Begleitung während der Genesungszeit.

 

Der August - traditionell der Urlaubsmonat

Eigentlich die "Erntezeit" sprich Urlaubszeit. Aber eine Urlaubsreise ist aufgrund der notwendigen Zuwendung für meine Schulter ausgefallen. Die Erholung stand trotzdem im Vordergrund. Das Fernweh hat uns zu einem Ausflug in die wunderschöne Stadt Hameln bewogen und das Ganze haben wir mit einer Familienfeier verbunden. Weltweit bekannt ist Hameln für die Geschichte des Rattenfängers von Hameln. Es soll ein Rattenfänger, welcher für seine Tätigkeit in 1284 die Stadt von den Ratten zu befreien, nicht entlohnt worden sein. Aus Rache, heißt es, hat er am 26. Juni des selben Jahres 130 Kinder der Stadt entführt. Die Gebrüder Grimm haben dann das Märchen „Der Rattenfänger von Hameln“ geschrieben. Der WDR hat über diese Geschichte einen Film gedreht - sehr interessant. Ansonsten haben wir die Stadt Hameln mit ihren wunderschönen Gebäuden und an der Weser liegenden traumhaften Plätzen am Wasser, wo es sich lohnt im Restaurant zu verweilen, sehr genossen.

 

Der September - mit Dank und Wünschen

Sehr dankbar bin ich, dass ich auch wieder unterwegs und tätig sein kann.

Intensiv mitgewirkt habe ich an dem Projekt der Offensive Mittelstand bezüglich des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.

Hier ist gemeinschaftlich ein Fragebogen zum Erwerb des Zeichens „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“ für kleinere Unternehmen entstanden. Weitere Informationen sind hier zu finden:

https://www.anjamyrdal.de/blog/lieferkettensorgfaltspflichtengesetz-was-kommt-da-auf-das-jeweilige-unternehmen-zu.html

https://www.anjamyrdal.de/blog/nachhaltigkeit-gemeinwohlunternehmensbilanz-lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.html

 

Coachinghaltung für Berater

Am 18. September fand die Regionalveranstaltung der Regionalgruppe Nord des Verbandes DIE KMU Berater statt. Ich stellte den Kollegen und Kolleginnen die bei mir absolvierbare Caochingausbildung zum BDVT geprüften Business-Coach vor. Es entstand ein reger interaktiver Austausch und das Interesse an Coachingwerkzeug war hoch. Immer öfter sind Berater mit Themen konfrontiert, welche einer Coachinghaltung bedürfen. 


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!