Lesetipp des Monats

Das gekaufte Herz

Dieses Buch beschreibt was die Kontrolle und Regulierung der eigenen Gefühle im Privat- oder Geschäftsleben anrichten kann. Schon 1983 berichtete Hochschild, wie die menschliche Psyche beeinflusst werden kann und wie dabei Herz und Verstand zusammen wirken. Das Interessanteste daran war für mich damals die Konsequenz, wenn die Gefühle aufgrund der Kommerzialisierung unterdrückt werden und nach "außen" nicht autenthisch gelebt werden können. Es ist im Moment für mich wieder aktuell geworden, da CANON in China nur Mitarbeitende ins Büro lässt, wenn sie lächeln. 

Arlie Russell Hochschild ISBN 978-3-593-38012-4

Jahresmotto2021

Als ich das Jahr 2020 Revue passieren ließ, ist mir aufgefallen, mit wie vielen neuen Themen ich mich in dem vergangenen Jahr beschäftigt habe. Ich...

Ein Spruch, welcher mich auf dem Weg zum Jahresmotto für 2021 inspiriert hat lautet:

Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner aus denen Klugheit emporwächst.

Dieser Satz stammt von Konrad Adenauer und er spricht mich an. Aber Klugheit allein nützt nichts. Man muss das Wissen auch umsetzen. Deshalb hat mich der Spruch:

Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung von Thomas Alva Edison  hat mich zu dem Motto gebracht:

 

2021 ist es Zeit, die Ernte einzufahren. 

Es bedeutet für mich, dass ich auf die Umsetzung der gesammelten Erfahrungen aus 2020 bezüglich der Umsetzung der Digitalisierung bei mir und bei meinen Kunden und Kundinnen achte. Dies begann eigentlich schon im Jahr 2019. Ich wollte nicht mehr so viel Platz verbrauchen. Also bin ich auf die Idee gekommen, alles zu digitalisieren. Das gesamte Büro sowie meine Bibiliothek. Ich hatte dafür einen extra Raum. Nun kann ich auf alles überall zugreifen und könnte sogar als Digitale Nomadin arbeiten, wenn ich das wollte.

Und 2016 hatte ich im Bereich Onlinetraining eine gute Ausbildung zur Onlinetrainerin absolviert. Seither habe ich mich in diesem Bereich ständig weiter gebildet. Mein Handwerkskoffer ist also gut gefüllt. 

Wie ist es bei dir? 

 

 


Weitere Artikel:

Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!