Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Fast ein Jahr Corona. Welche Auswirkung hatte dies auf mein Business?

Am Anfang kam es einem Berufsverbot gleich!

Von Januar bis Anfang März hat Corona mich erst einmal nicht sonderlich beeinflusst. Ich war gerade privat und geschäftlich umgezogen und war noch dabei, die Umzugskartons auszupacken. Aber ab April ging es los. Ich bekam eine Absage nach der anderen von den offline gebuchten Trainings und Veranstaltungen. Die Firmen hatte gerade andere Sorgen und wollten auch keine Risiken eingehen. Alles wurde gekänzelt. Gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der Online-Veranstaltungen. Zunächst, um Erfahrungen auszutauschen und Entscheidungen zu treffen. Da ich zu diesem Zeitpunkt Vorstandsvorsitzende eine Verbandes mit knapp 2.000 Mitgliedern war, brannte einfach die Leitung. Denn der überwiegende Teil dieser Mitglieder lebt von Trainings und Coaching. Und plötzlich war ja vieles nicht mehr möglich. Ich hatte also gefühlt von März bis Oktober eine Standleitung bezüglich der Belange des Verbandes und dessen Mitglieder und Mitarbeiter.

In 2016 habe ich eine hochwertige Onlinetrainerausbildung absolviert. Deshalb ist es für mich keine Frage, hochwertige Online-Seminare zu geben. Der Aufwand diese qualitativ hochwertig zu gestalten ist insgesamt höher als bei Live-Seminaren. Und manchmal ist es auch nicht möglich alles zu transferieren. Schwimmen kann man schließlich auch nicht online lernen, dazu muss man ins Wasser, behaupte ich mal. So lange, bis mir jemand das Gegenteil beweist. Aber es macht Freude, zu erleben, wie Vertrauen über die Onlinevariante entsteht und das Ganze mit dem gesteckten Ziel gelingt. 


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!