Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Davon handelt mein erstes Thema für den #Jahresrückblog

Ankommen dauert schon ein wenig

Neben dem verdienten Urlaub zwischen den Jahren handelt mein erstes Thema überwiegend vom Ankommen in der „wunderschönsten“ Stadt der Welt. Nämlich Hamburg. Es ist sehr aufregend, hier neu zu starten. Ich habe innerhalb dieser Stadt ein wirklich wundervolles Plätzchen gefunden, mit einer sehr schönen Terasse, nur wesentlich weniger Pflegeaufwand meinerseits. 

Aufgrund der Pandemie ist mein Zuhause auch mein Homeoffice.

Und die Nähe zu einigen meiner Familienangehörigen sowie meinem Freundeskreis ist eine schöne Sache und hat sich gerade während der Pandemiezeit besonders bewährt.Auch die Nachbarschaft ist sehr persönlich und aufmerksam. Es ist fast so, wie auf einem Dorf. Die Gegend in welcher ich angekommen bin, ist von Einfamilienhäusern geprägt und fußläufig kann ich den Volksdorfer Wald erreichen. Er ist zwar nicht riesig, aber immerhin ist eine Runde im Wald etwas über 5 km lang. Da meine Kunden aus dem geamten deutschsprachigen Raum kommen, ist es auch unerheblich, dass ich den Firmensitz verlegt haben. Nur in einem Punkt ist es noch zu bemerken. Ich bin an den offiziellen Stellen in Hamburg noch nicht so vernetzt. So bekomme ich alle nötigen Informationen aus Niedersachen prompt geliefert, in Hamburg geschieht dies noch nicht. 


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!