Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Erfolge im Jahr 2020

Es ist Zeit Bilanz zu ziehen

Geschäftlich habe ich mich ab August getraut, loszulassen. Was bedeutet das? Ich habe begonnen, dass was ich schon seit 1983 tue, GEMISCHTE TEAMS FÜHREN, in den Vordergrund meiner Tätigkeit zu stellen. Ich habe dies bisher nicht besonders hervorgehoben. Wie bei dem einen oder der anderen von uns ist es so, dass was man so selbstverständlich tut, ist einem nicht als besondere Fähigkeit bewusst. Mich hat im Frühjahr aufgeregt, dass der einzige DAX-Konzern mit einer Vorständin, diese hat ziehen lassen. Warum? Was ist passiert? Diese Fragen stellte ich mir und habe fortan beschlossen, mein KnowHow an andere weiter zu geben. Durch den Prozess des Auseinandersetzens mit diesem Thema ist mir aufgefallen, dass schon viele Frauen anbieten Frauen zu unterstützen, damit Führung gelingt. Ich bin davon überzeugt, dass dies zwar notwendig ist, aber nicht der einzige Grund, warum dies scheitert. Ein Kollege verriet mir das Geheimnis seiner langdauernden glücklichen Ehe. Er meinte, seine Frau gebe ihm immer eine „Gebrauchsanleitung“. So entstand die Idee, diese Seite des gemeinsamen Arbeitens von Männern im Umgang mit den Frauen im Team zu beleuchten. Dazu im Laufe des Jahres 2021 mehr.


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!