Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Elektronische Helfer im Handwerk

Hier gibt es die äußerst interessanten Ergebnisse aus der Arbeit in dem Lern- Und Experimentierraum Handwerksgeselle 4.0...

Neueste Unterstützungsmöglichkeiten für das Handwerk

Gerade im Handwerk ist oft schwere körperliche Arbeit nötig.  Es ist ein hohes Gewicht zu stemmen, zum Beispiel beim Einbau einer Badewanne.Gleichzeitig gibt es auch Herausforderungen durch die Veränderungen in Bezug auf die Produkte. Immer mehr Produkte werden digitalisiert. Die Initiative neue Qualität der Arbeit hat sich im Rahmen des Projektes in KWH – Lern und Experimentiereraum Handwerksgeselle 4.0 mit Unterstützungssystemen beschäftigt; und zwar mit Exo-Skeletten und Datenbrille.

EXO-Skelette und Datenbrillen

Die Exo-Skelette helfen beim Heben von schweren Gegenständen. Die Datenbrillen helfen bei Techniken, welche in der Vergangenheit nicht zu bestimmten Berufszweigen gehörten. Das tun Sie indem zum Beispiel einem Sanitär-Handwerker die Installation eines Spiegels, welcher heute gleichzeitig ein Bildschirm sein kann, technisch auf dem Bildschirm der Datenbrille angezeigt wird. So können Fähigkeiten auf eine einfache Art und Weise erweitert werden. 

So können ältere Arbeitnehmende länger tätig sein

Eine sehr interessante Entwicklung, welche hoffentlich dazu führt, dass der Handwerksberuf attraktiver wird. Und auch, dass ältere Arbeitnehmende länger beschäftigt werden können und schwierige Tätigkeiten ausüben können. Denn schon heute ist es schwierig, genügend Personal zu finden. Das merkt jede/jeder von uns bereits jetzt, wenn er handwerkliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchte. Und die Geburtenstarken Jahrgänge gehören schon zu den betagteren Arbeitnehmern.

Quelle und weitere Informationen finden Sie hier https://www.hwg40.de/projektuebersicht/praesentation-futurium-25012022

 


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!