Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Wie ich den Sommer für mein Business nutze

Business und Sommer und Urlaub. Das ist für Menschen im unternehmerischen Kontext m.E. kein Widerspruch. An den Worten selbst und ständig zu arbeiten...

 

Delegieren sowie Dringend & Wichtig voneinander unterscheiden

Nun ist Urlaubszeit. Seit 1998 bin ich selbst unternehmerisch tätig. Davor war ich als Ehefrau und davor als Tochter im jeweiligen Familienbusiness beteiligt. Seit es E-Mails gibt, ist jeder Urlaubstag am Morgen nach dem Frühstück mit einem Blick auf die E-Mails verbunden. Work-Life-Balance ist für viele ein Begriff, für mich ist dieses Wort widersinnig. Ich liebe mein Tun und habe keinerlei Widerstand dagegen, mal eben auf meinen Posteingang zu schauen. Mein Engagement hält sich allerdings in Grenzen. Ich schaue nur, kann ich etwas delegieren. Dann tue ich dies.  Oder gibt es etwas wirklich Wichtiges, welches gleichzeitig Dringend ist, dann wird das erledigt. Alles andere wird auf nach dem Urlaub terminiert.

Inspiration und Entspannung

Doch was hat mein Sommerurlaub mit meinem Business zu tun? Ich nutze normalerweise diese Zeit, um mich inspirieren zu lassen, das heißt ich lese sehr viel. Ich nutze diese Zeit, um mich noch einmal tiefer zu entspannen. Ich nutze diese Zeit, um Sport zu treiben. Ich nutze diese Zeit, um visuelle Eindrücke auf mich wirken zu lassen und ich nutze diese Zeit, um Zeit mit Menschen zu verbringen, die wichtig für mich sind. All das führt dazu, dass ich nach dem Urlaub in der Regel mit vielen neuen Ideen starte. Doch dieses Mal stand die Erholung im Vordergrund. Die Pandemie und die negative dauernde Kommunikation, der man sich kaum verschließen kann, zerrt an meiner Energie. Deshalb habe ich mich in diesem Urlaub darum bemüht, möglichst viel Positives auf mich wirken zu lassen. Und das kommt wiederum meinem Business zu gute.

Wohnmobil und Arbeiten on the Road

Ich bin in diesem Jah mit dem Wohnmobil unterwegs. Deshalb bin ich schon ganz neugierig, wie es mit dem Wohnmobil und dem Arbeiten unterwegs so funktioniert. Wie ist die Internetverbindung? Wie ist es mit der Akkulaufzeit? Wie kann ich mich konzentrieren? Oder habe ich keine Lust etwas zu tun? Ich werde berichten.Einen Teil meiner Aufgaben werde ich fortführen. Ich nehme an der Blockdekade von Franziska Blickte teil. Das ist ein Versuch, wie es so mit dem Bloggen klappt.

Was da noch kommt?

Im Herbst - ich bin gespannt, wie es mit der Pandemie weiter geht - möchte ich gern wieder persönlich mit Kunden arbeiten und die hybriden Formate weiter ausbauen. Hier soll die erste Ausbildung in dieser Möglichkeit starten. Auch hier ist der kreative Modus ein wenig aktiv. Alles wird notiert und nach der Urlaubszeit dann weiterentwickelt. Sobald das losgeht, erfährst du es über meinen Better-Letter. Welchen du hier abonnieren kannst:

 

Ich freue mich auf das, was im Herbst kommt. Aber zuerst genieße ich noch den Sommer. Und das wünsche ich dir auch.


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!