Lesetipp des Monats

Sprache ohne Worte

Die Welt der Persönlichkeits-entwicklung ist so bunt und vielschichtig. Viele Menschen forschen daran und tragen dazu bei, dass Jede/Jeder sich weiter entwickeln kann. Und eine Möglichkeit ist es, den Punkt der Physis mit zu beachten. Im Urlaub habe ich mich deshalb mit dem Buch: Sprache ohne Worte von Peter A. Levine beschäftgit. Es hat mir sehr gut gefallen. Eine der NLP "Altvorderen" hat immer wieder gefragt: Was ist der Unterschied, der den Unterschied macht, wenn es nicht geklappt hat. Was ist hier anders. Und dieser Satz hat mich motiviert, weiter nach guten Modellen / neuen Formaten für das NLP zu suchen. So bin ich auf Peter A. Levine gestoßen. Seine Forschung bezieht sich auf einen Teil in uns, welcher in Verbindung mit vielen Säugetieren dieser Erde besteht und bezieht es auf PTBS. Ich jedenfall war sehr begeistert. 

Peter A. Levine ISBN 9783466309184

Zahlen-Daten-Fakten lieben lernen

Wie du die Zahlen deines Unternehmens lieben lernst...

­

Du liebst deine Arbeit sehr. Wenn da nur nicht die Buchhaltung und die Steuererklärung usw. wäre. Einfach schrecklich, dieser Papierkram. In diesem Artikel erhältst du Tipps, wie du damit umgehen kannst, so dass nur das Ergebnis zählt. 

 

Vorbeugen ist besser als Heilen

Wenn dir dies schwerfällt, empfehle ich dir, dir sofort jemanden zu suchen, der das für dich erledigt. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als wenn du dann das alles nacharbeiten musst. Ich hatte mal eine Frau im Coaching, die gar nicht mehr auf ihr Konto schaute, weil sie Angst vor dem Kontostand hatte.

Das ist eine, nicht nur unternehmerisch sehr gefährliche Situation. Sie war Akademikerin und es hatte nichts mit ihrem Intellekt zu tun.

Buchhaltung kann auch leicht sein

Damit das mit der Buchhaltung und der Steuererklärung gut gelingt, es gibt Buchhaltungsbüros, die für relativ kleines Geld die Buchhaltung erledigen und für die Steuererklärung gibt es vielleicht eine Empfehlung in einem Unternehmerinnen-Verband. Wenn es sich um eine einfache Einnahme-Überschuss-Erklärung handelt, kann das sicher gleich aus den Zahlen der Buchhaltung generiert werden. Es kommt darauf an, ob du groß denkst. 

 

Welche:r Steuerberater:in passt? 

Wenn du ein internationales Geschäft aufbauen willst, dann empfehle ich dir, dir auf jeden Fall einen/ eine gute:n Steuerberater:in zu suchen. Frag andere unternehmerisch tätige Personen in deinem Umfeld (auf keinen Fall Menschen, welche nicht unternehmerisch tätig sind). Manchmal benötigt es auch ein größeres Steuerbüro evtl. mit einer Wirtschafts-Anwaltskanzlei

Die Steuererklärung ist dann in der Regel auch relativ einfach. Für die Betriebsbuchhaltung kannst du zwei zusätzliche Stellen gem. dem (Datev) Kontenrahmen anlegen lassen. Diese beiden Stellen sind vorhanden und werden in der Regel nicht genutzt. Für diese zwei Stellen hast du dann 99 Ziffern, welche du Produkten oder Produktkategorien zuordnen kannst. Dann ist eine Betriebsbuchhaltung auch nicht teuer und nicht so schwer. Dann bleibt nur noch die Entscheidung für den Verteilerschlüssel der Gemeinkosten.

Fazit

Und wenn du dann die Ergebnisse hast, dann kannst du kluge Entscheidungen treffen.


Weitere Artikel:

Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!