Lesetipp des Monats

Beweglich bis ins hohe Alter

Liebe Leserin, lieber Leser, ich habe ein Buch gefunden, welches mich sehr begeistert. Vor fast 10 Jahren habe ich das "Assistierte Streching" einmal im Rahmen eines Sportprogrammes im Urlaub kennengelernt. Dabei geht der Personal Trainer mit Streching über die persönliche Schmerzgrenze hinaus. Nicht das ich das liebe, aber da ich neugierig bin, habe ich die Methode ausprobiert. Und es war kaum auszuhalten. So schmerzhaft. Aber was hat es mir gebracht? Eine enorme Leistungssteigerung beim Laufen. Ich war begeistert. Und doch kannte hier zuhause niemand diese Methode. Der besagte Trainer war weit weg und jedes mal an den selben Urlaubs-Ort fahre ich auch nicht. Meine Suche nach solchen Trainings in meiner Nähe blieb bisher erfolglos. 

Jetzt ist mir ein Buch mit vielen Elementen aus dieser Methode in die Hände gefallen und ich bin begeistert. Der Titel lautet genau: Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter. Warum gebe ich hier diesen Tipp? Alle Menschen, welche erfolgreich ihr Leben bewältigen wollen und eine hohe Lebensqualität anstreben dürfen meines Erachtens ihren Körper nicht vernachlässigen. Diese Methode ist eine gute Ergänzung zum Sport. 

Die ISBN-Nr. lautet 978-3442-39394-7 erschienen im Mosaik-Verlag

Wie aus Klimaflüchtern Klimapfleger machen?

Hier ein paar Gedanken rund ums Betriebsklima und was einen Betrieb für die Menschen als Arbeitgeber attraktiv macht...

Die tragenden Werte  in Unternehmen stehen und fallen mit den Werten der Führungsmannschaft. Werte stehen oft in einem Spannungsverhältnis. Die Frage ist, welche Klarheit existiert über die eigenen Werte der Führungsperson und in welchem Verhältnis stehen diese Werte zur gesamten Führungsmannschaft. Welche Macht haben Werte im Führungsausdruck und wie äußert sich diese im Verhalten? Ob auf Island oder am Südpool, das Eis schmilzt, so wie die Werte in Stresszeiten oft schwinden.

Wir zeigten auf dem Petersberg Wege auf, aus Klimaflüchtern Klimapfleger im Sinne von nachhaltiger Personalpolitik zu entwickeln, so dass sich Mitarbeiter und in der Folge dann auch die Kunden gern dem Unternehmen zugehörig fühlen.

Im vertraulichen Gespräch nach dem Workshop kam der eine oder andere intere Trainer zu uns. Tenor, ein gute Anregung, sich auf den Weg zu machen, das Ganze im Unternehmen deutlicher umzusetzen. Problem in vielen Unternehmen ist, durch die Übernahmen, Zukäufe und Fusionen sind oft unterschiedliche Kulturen plötzlich unter einem „Dach“ vereint. Hier ist unser Ansatz die Werte im gesamten Unternehmen durchzudeklinieren, ein gute Möglichkeit, ein „Wir-Gefühl“ im Unternehmen zu erzeugen.

Gleichzeitig tauchte auch auf, woran erkenne ich Werte? 

 

 


Weitere Artikel:

Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!