Lesetipp des Monats

MAGNETISCHE UNTERNEHMENSKULTUR

In diesem Buch zeigt Christian Conrad auf, über welch reichen Erfahrungsschatz er verfügt und wie es Unternehmen gelingt, eine Anziehungskraft für den idealen Kunden und die passenden Mitarbeiter zu erzeugen. Dabei ist sein Stil unterhaltsam und prxisnah. Sehr lesenswert.  

Magnetische Unternehmenskultur, Chrsitian Conrad  ISBN: 978-3-749-46494-4

Wie aus Klimaflüchtern Klimapfleger machen?

Die tragenden Werte  in Unternehmen stehen und fallen mit den Werten der Führungsmannschaft. Werte stehen oft in einem Spannungsverhältnis. Die Frage ist, welche Klarheit existiert über die eigenen Werte der Führungsperson und in welchem Verhältnis stehen diese Werte zur gesamten Führungsmannschaft. Welche Macht haben Werte im Führungsausdruck und wie äußert sich diese im Verhalten? Ob auf Island oder am Südpool, das Eis schmilzt, so wie die Werte in Stresszeiten oft schwinden.

Wir zeigten auf dem Petersberg Wege auf, aus Klimaflüchtern Klimapfleger im Sinne von nachhaltiger Personalpolitik zu entwickeln, so dass sich Mitarbeiter und in der Folge dann auch die Kunden gern dem Unternehmen zugehörig fühlen.

Im vertraulichen Gespräch nach dem Workshop kam der eine oder andere intere Trainer zu uns. Tenor, ein gute Anregung, sich auf den Weg zu machen, das Ganze im Unternehmen deutlicher umzusetzen. Problem in vielen Unternehmen ist, durch die Übernahmen, Zukäufe und Fusionen sind oft unterschiedliche Kulturen plötzlich unter einem „Dach“ vereint. Hier ist unser Ansatz die Werte im gesamten Unternehmen durchzudeklinieren, ein gute Möglichkeit, ein „Wir-Gefühl“ im Unternehmen zu erzeugen.

Gleichzeitig tauchte auch auf, woran erkenne ich Werte? Wir freuen uns auf anregenede Diskussionen hierzu.

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!