Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Wie aus Klimaflüchtern Klimapfleger machen?

Hier ein paar Gedanken rund ums Betriebsklima und was einen Betrieb für die Menschen als Arbeitgeber attraktiv macht...

Die tragenden Werte  in Unternehmen stehen und fallen mit den Werten der Führungsmannschaft. Werte stehen oft in einem Spannungsverhältnis. Die Frage ist, welche Klarheit existiert über die eigenen Werte der Führungsperson und in welchem Verhältnis stehen diese Werte zur gesamten Führungsmannschaft. Welche Macht haben Werte im Führungsausdruck und wie äußert sich diese im Verhalten? Ob auf Island oder am Südpool, das Eis schmilzt, so wie die Werte in Stresszeiten oft schwinden.

Wir zeigten auf dem Petersberg Wege auf, aus Klimaflüchtern Klimapfleger im Sinne von nachhaltiger Personalpolitik zu entwickeln, so dass sich Mitarbeiter und in der Folge dann auch die Kunden gern dem Unternehmen zugehörig fühlen.

Im vertraulichen Gespräch nach dem Workshop kam der eine oder andere intere Trainer zu uns. Tenor, ein gute Anregung, sich auf den Weg zu machen, das Ganze im Unternehmen deutlicher umzusetzen. Problem in vielen Unternehmen ist, durch die Übernahmen, Zukäufe und Fusionen sind oft unterschiedliche Kulturen plötzlich unter einem „Dach“ vereint. Hier ist unser Ansatz die Werte im gesamten Unternehmen durchzudeklinieren, ein gute Möglichkeit, ein „Wir-Gefühl“ im Unternehmen zu erzeugen.

Gleichzeitig tauchte auch auf, woran erkenne ich Werte? 

 

 


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!