Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Weltfrauentag 2022

Und ewig grüßt das Murmeltier...

Kommt dir das bekannt vor? Jedes Mal, wenn ich mich bewusst mit diesem Thema beschäftige, kommt es mir wie ein schlechter Film vor. Jedes Jahr wiederholt sich die Tatsache, dass die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen ins Bewusstsein rückt.

6 Jahre Frauenquote 

2016 wurde für die DAX - Unternehmen die Frauenquote von 30% eingeführt. Diese ist nicht erreicht. Mit Beginn der Corona-Krise sank der Frauenanteil in den DAX-Vorständen berichtet die Frauenzeitschrift „emotion“.

Hat die Freiwilligkeit versagt?

DAX-Vorstände sind ja nur 40 von all den Unternehmen, welche wir haben. Mit Beginn der Corona-Krise hatte ich mir vorgenommen, mich dafür einzusetzen, dass es besser gelingt, die Synergie von Frauen und Männern in Vorstandsteams oder anderen Gremien zu stärken. Dann habe ich allerdings gemerkt, dass der Weg über die Freiwilligkeit, daran zu arbeiten, wahrscheinlich nicht gegeben ist, bzw. es immer noch die Ausnahme ist. Da ich selbst als Vorständin einen Verband mit knapp 2000 Mitgliedern und einer Geschäftsstelle mit insgesamt 4 Mitarbeitenden sowie einem Volumen eines mittelständisches Unternehmen geleitet habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, welches die Herausforderungen. Besonders für die Männer, wenn eine Frau mit im Boot oder sogar die Chefin ist. Wer freiwillig daran arbeiten will, bekommt meine gesamte Expertise in diesem Bereich als Unterstützung. Aber, wie man so schön sagt: „Ich trage niemanden zum Jagen!“. Das muss auf der politischen Ebene gelöst werden. Und wie es im Moment in den Medien zu hören ist, kommt von Seiten der EU-Chefin Unterstützung.

Und was ist mit Island?

Meine zweite Heimat Island überrascht immer wieder. 2018 hatte sich Island das Ziel gesetzt, den sogenannten Gender Pay Gap bis 2022 zu schließen. Bin neugierig, wie sich das bis Ende des Jahres entwickelt. Noch habe ich keine Informationen. 

 


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!