Lesetipp des Monats

Beweglich bis ins hohe Alter

Liebe Leserin, lieber Leser, ich habe ein Buch gefunden, welches mich sehr begeistert. Vor fast 10 Jahren habe ich das "Assistierte Streching" einmal im Rahmen eines Sportprogrammes im Urlaub kennengelernt. Dabei geht der Personal Trainer mit Streching über die persönliche Schmerzgrenze hinaus. Nicht das ich das liebe, aber da ich neugierig bin, habe ich die Methode ausprobiert. Und es war kaum auszuhalten. So schmerzhaft. Aber was hat es mir gebracht? Eine enorme Leistungssteigerung beim Laufen. Ich war begeistert. Und doch kannte hier zuhause niemand diese Methode. Der besagte Trainer war weit weg und jedes mal an den selben Urlaubs-Ort fahre ich auch nicht. Meine Suche nach solchen Trainings in meiner Nähe blieb bisher erfolglos. 

Jetzt ist mir ein Buch mit vielen Elementen aus dieser Methode in die Hände gefallen und ich bin begeistert. Der Titel lautet genau: Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter. Warum gebe ich hier diesen Tipp? Alle Menschen, welche erfolgreich ihr Leben bewältigen wollen und eine hohe Lebensqualität anstreben dürfen meines Erachtens ihren Körper nicht vernachlässigen. Diese Methode ist eine gute Ergänzung zum Sport. 

Die ISBN-Nr. lautet 978-3442-39394-7 erschienen im Mosaik-Verlag

Altersvorsorgepflicht für Selbständige

Die jetzige Koalition hatte in ihrem Vertrag das Thema Altersvorsorgepflicht

Das Thema Altersvorsorgepflicht ist Bestandteil des jetzigen Koalitionsvertrages. Bisher ist meines Wissens keine Änderung der bisherigen Regelung eingetreten. 

Die Vorsitzende der Traienrversorgung e.V. ist als Vertreterin der Dachorganisation der Weiterbildungsverbände e.V. an den Sondierungsgesprächen als einer von  11 (!) Berufsverbänden bundesweit beteiligt gewesen, um an den Sondierungsgesprächen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales teilzunehmen. Aufgabe war es, die Meinung der "Betroffenen" zu spiegeln und so die Gestaltung der neuen "Altersvorsorgepflicht" mit den eigenen Erfahrungen und Wünschen zu bereichern.

Wir in der Zunft der Trainer und Coaches sind neugierig, wie es weiter geht. Aber das wird wohl erst nach der nächsten Bundestagswahl entschieden. 


Weitere Artikel:

Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!