Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Monatsrückblick Februar 2024

Ein Monat voller Aktivitäten bezüglich des fachlichen Austausches.

BDVT Akademie Treffen

Die BDVT Akademie Instiute starten mit einem Treffen, um sich um über die Ausbildungen auszutauschen.

HIerbei war wichtig: 

Wo stehen wir? 

Wo wollen wir hin?

Was braucht es, damit wir die erarbeiteten Punkte umsetzen?

Es war ein intensiver und produktiver Austausch, wenn auch nur ein Teil der Institute vor Ort war. 

Liebe Leserin, lieber Leser ihr werdet es sicher anhand von Postings merken. 

Von Präsenz zu Mobile Learning

Wie können Mitarbeitende geschult werden, wenn nicht alle einen PC-Arbeitsplatz besitzen? 

Die Firma Barbor hat bezüglich der Umsetzung einen beachtlichen Erfolg erzielt:

Produkt- & Treatment-Schulungen in kurzer Zeit vom Präsenzformat in spannendes digitales Training zu verwandeln, ist allein schon eine Herausforderung. Das Training innerhalb von 2 Monaten an hunderte zu schulende Partner mit unterschiedlichem Wissensstand zu bringen, die obendrein keinen Arbeitsplatz mit PC besitzen – eine Spitzenleistung.
Hier berichte ich später einmal mehr. 

Treffen der FachgruppePersonal des KMU Beraterverbandes

Diese Gruppe hat sich vorgenommen erst einmal in einem Austauschmodus zu tagen. Ganz ohne Aktivitäten, wie z.B. ein Buch oder ein anderes Projekt zu verfolgen. Da ja jede/ jeder oft als Einzelkämpfer arbeitet, ist dieser Austausch wichtig geworden. So können alle von dem unterschiedlichen Backround des anderen gemeinsam wachsen. 

Voranschreiten mit Lieferkettensorgfalt - Arbeitsschutz für Nichtarbeitschutzverpflichtete

Seit längerer Zeit bin ich in der Offensive Mittelstand bezüglich der Ausarbeitung des Fragebogen bezüglich des Lieferkettensorgfaltspflichtengeseztes für Unternehmen engagiert. Nun ist es vollbracht. Der Fragebogen ist layoutet und veröffentlicht. Es freut mich sehr, da es eine große Hilfestelltung für alle ist, welche als kleineres Unternehmen als Zulieferer für die verpflichgteten Unternehmen tätig ist. Sie werden in der Regel aufgefordert, diesbezüglich tätig zu werden. Buchen Sie einen Termin mit mir, ich begleite Sie durch diesen Prozess.

Existenzgründungseminar

Eine meiner Leidenschaften, welche ich seit 1998 lebe: Mein erstes Existenzgründungsseminar in diesem Jahr hat in Bergedorf stattgefunden. Ich bin immer wieder begeistert und erstaunt, welche Unternehmensideen es gibt und wie mutig Menschen in die Selbständigkeit bzw. in das Unternehmertum zu starten. 

Vorstandsdialog

Seit dem Herbst des vergangenen Jahres bin ich als Vorstandsmitglied im KMU-Beraterverband tätig. Ich bin für das Ressort Weiterbildung zuständig. Es war mir eine Freude direkt mit den Mitgliedern zu sprechen und Ideen für diesen Bereich zu generieren. 

Künstliche Intelligenz

Meine Aktivitäten in bezug auf künstliche Intelligenz stehen hoch auf meiner Prioritätenliste. Eine Kollegin hat uns informiert, dass die LMU eine Handreichung für den Einsatz von ChatGPT heruasgegeben hat. Hier der LInk https://www.profil.uni-muenchen.de/profil-start/chatgpt_handreichung.pdf

Außerdem habe ich zwei Bücher gekauft und angefanen zu lesen. Das eine stellt die Nachteile in den Vordergrund, das andere die Vorteile. Werde meine Erkenntnisse hier teilen. 

Privat

Sport

Ich habe meine ersten Joggingversuche nach meinem Unfall gestartet. Aufgrund meines Fahrradunfalls war es mir lange Zeit nicht möglich, zu joggen und dann war ja auch das Wetter nicht so, dass es zum Joggen einlud. Nun habe ich probiert, ob es funktioniert. Natürlich muss ich das Ganze langsam angehen, aber es war mir eine Freude dies zu tun. Da ich darin Erfahrung habe, wie nach einer solchen Situation ein Neustart gelingt, bin ich ganz motiviert, das wieder zu erreichen. Ein gutes Gefühl. Werde berichten, wann ich wieder bei 5km bin. Ansonsten bin ich ja auch im Fitness-Studio, wo ich auch trainiere. Aber draußen zu Laufen, ist einfach wunderbar. Ziel dabei ist für mich ja auch, wieder längere Strecken zu wandern. 

Neujahrempfang am neuen Wohnort 

Privat lebe ich mich so nach und nach in das Gemeindeleben ein. Zur Adventszeit gab es einen "lebendigen" Adventskalender und hatte zu vielen netten Begegnungen geführt. Nun gab es den offiziellen Neujahrsempfang. So hatte ich Gelegenheit, den Bürgermeister und viele aus der Gemeinde einmal persönlich kennen zu lernen. Bin neugierig, wie ich mich hier weiter einleben werde und welche interessanten Menschen mir begegnen. 

Geburtstagsfeier

Ein Mitglied meiner Patchworkfamilie hatte Geburtstag. Ich liebe es, wenn alle an einem Tisch sitzen, bei einem gemeinsamen Essen miteinander reden und das Ganze zu genießen. Es war eine große Freude. Wir waren zu einem Brunch in Laboe im Ocean Eleven, sehr lecker. 

 

 


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!