Lesetipp des Monats

Das gekaufte Herz

Dieses Buch beschreibt was die Kontrolle und Regulierung der eigenen Gefühle im Privat- oder Geschäftsleben anrichten kann. Schon 1983 berichtete Hochschild, wie die menschliche Psyche beeinflusst werden kann und wie dabei Herz und Verstand zusammen wirken. Das Interessanteste daran war für mich damals die Konsequenz, wenn die Gefühle aufgrund der Kommerzialisierung unterdrückt werden und nach "außen" nicht autenthisch gelebt werden können. Es ist im Moment für mich wieder aktuell geworden, da CANON in China nur Mitarbeitende ins Büro lässt, wenn sie lächeln. 

Arlie Russell Hochschild ISBN 978-3-593-38012-4

Oktober 2010

Auslandspraktikum unserer Auszubildenden Patricia Wehske

Bild (v.l.): Patricia Wehske, Miriam Kopp und Janis Blaukat

Ahoi, hieß es zum ersten Mal für unsere Auszubildende Patricia Wehske (angehende Bürokauffrau) und drei weiteren Mitschülern der BBS Rotenburg. Vom 02.10. - 24.10. besuchte sie die tschechische Hauptstadt Prag. Patricia Wehske tauschte ihr gewohntes Arbeitsumfeld gegen tschechische Kultur und Großstadttrubel ein. Dies ermöglichte die Organisation TANDEM im Rahmen des EU-Förderprogramms LEONARDO DA VINCI. Nach einer 3-tägigen Sprachanimation arbeitete die EU-Praktikantin in einem kaufmännischen Betrieb und lernte so osteuropäische Arbeitssituationen und das osteuropäische Arbeitsklima durch aktive Mitarbeit im Betrieb kennen. „Eine einmalige Chance, die ich jedem weiterempfehlen würde,“ so Patricia Wehske nach der Rückkehr. „Ein großer Dank geht an meinen Ausbildungsbetrieb, die Anja Mýrdal & Team OHG welche mir dieses Auslandspraktikum ermöglicht hat.“


Weitere Artikel:

Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!