Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Oktober 2010

BDVT Regional-Club Hamburg startet mit neuem Leitungsteam

BDVT Regional-Club Hamburg startet mit neuem Leitungsteam

Praxis-Know-how und ungewöhnliche Trainingsmethoden für den Regionalclub Nord

Köln, Mitte November 2010. Der BDVT, Deutschlands größter und ältester Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches, hat seit Mitte Oktober ein neues Leitungsteam für den Regional-Club (RC) Nord. Dabei handelt es sich um ein fünfköpfiges Führungsteam, das aus der Praxis kommt und diese Erfahrung mit ihrem Trainings- und Coaching-Know-how verbindet. Zielsetzung ist es neue Impulse zu geben und innovative Trainingskonzepte vorzustellen, die sich praxis- und wirtschaftsnah umsetzen lassen.

„Im Zentrum unseres Veranstaltungskonzepts stehen Personalentwicklungs- und Wirtschaftsthemen, die wir mit frischen und auch mal ungewöhnlichen Methoden und Konzepten aus der Praxis ergänzen werden“, erklärt Anja Mýrdal, die frischgebackene Vorsitzende des RC Nord. „Dabei ist es auch unser Ziel die Innovationskraft des BDVT darzustellen.“

Das neue Leitungsteam im Überblick

Als geschäftsführende Gesellschafterin der Anja Mýrdal & Team OHG ist Anja Mýrdal als Trainingsexpertin im Bereich Vertrieb und Führung tätig und bildet seit mehreren Jahren Management-, Vertriebs- und Fachtrainer sowie Coaches der Wirtschaft (zert. BDVT) aus. Anja Mýrdal analysiert Unternehmen und sorgt für deren strategische Weiterentwicklung. www.anjamyrdal.de

Als Coach für Mensch und Marke ist Christine Meisner spezialisiert auf Marketing- und Positionierungsstrategien und Markentwicklung für Einzelunternehmer und KMUs. Im Coaching verbindet sie Methoden aus der Persönlichkeitsentwicklung mit Ihrer langjährigen Marketingerfahrung, um die „Marke-Ich“ zum Strahlen zu bringen und sorgt so für langfristige persönliche bzw. unternehmerische Weiterentwicklung. www.cm-m.de

Als Gründerin und Inhaberin von „fidelus“ bildet Marion Orthmann mit Ihrem Team Unternehmer im Bereich Büromanagement und Buchführung aus. Ob als Lehrbeauftragte an der JadeHochschule, als Trainerin oder bei der Ausbildung von eigenen Lizenztrainern und –Beratern: Durch aktivierende Lehrmethoden, und mit einer großen Portion Humor arbeitet sie unermüdlich daran, das Image der Buchführung in ein neues Licht zu rücken. www.fidelus.de

Joachim Reich ist BDVT geprüfter Trainer und Dozent für Theater, Tanz und Performance an der FH Ottersberg. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit als Regisseur und Schauspieler wirkt er in diversen Projekten mit. Für den begeisterten Tango-Tänzer ist nonverbale Kommunikation ein besonderes Steckenpferd; dies ist auch sein Schwerpunkt in der Trainerausbildung. www.alles-reich.de

Business- und Rhetorikcoach, das ist Thomas Reich aus Leidenschaft und Überzeugung! Seine Themen, Verkaufen – Verhandeln – Präsentieren und Service-Coaching, das fasziniert ihn jeden Tag aufs Neue! Dazu ist er Querdenker und Visionär, liebt die klare Sprache und bringt die Dinge auf den Punkt. www.thomas-reich.com

Auftaktveranstaltung am 19. Januar 2011

Die Auftaktveranstaltung des neuen Führungsteams findet am 19. Januar 2011 statt und steht unter dem Motto: „Die Glorreichen Sieben“. Neben einem inspirierenden Vortrag von Joachim Reich gibt es genügend Zeit zum Networking und kommunikativen Austausch. Die Einladung hierzu folgt in Kürze.

Themenplan 2011

Die weiteren Veranstaltungstermine für 2011 sind:

30. März 2011 (Thema Verkauf)
20. Juni 2011 (Thema Coaching)
07. September 2011 (Thema Marke)
23. November 2011 (Thema Buchführung).

Der BDVT e.V. ist der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches und steht für über 45 Jahre gewachsene Kompetenz in Personal- und Organisationsentwicklung als Partner der Wirtschaft. Im BDVT treffen sich Trainer, Berater und Coaches, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, berufliche Probleme zu diskutieren, sich gezielt weiter zu bilden und Geschäfte anzubahnen – ihr gemeinsames Ziel: Menschen entwickeln, Zukunft gestalten!

Der BDVT vereint berufsständisches Engagement mit modernem Networking und Tradition. Er ist in fast allen Bundesländern mit Regional-Clubs vertreten. Rund 100 Workshops, Expertendiskussionen und Fachvorträge pro Jahr bieten BDVT-Mitgliedern ein breites Spektrum zur profilierten eigenen Weiterbildung und zur persönlichen Kontaktpflege.


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!