Lesetipp des Monats

Das gekaufte Herz

Dieses Buch beschreibt was die Kontrolle und Regulierung der eigenen Gefühle im Privat- oder Geschäftsleben anrichten kann. Schon 1983 berichtete Hochschild, wie die menschliche Psyche beeinflusst werden kann und wie dabei Herz und Verstand zusammen wirken. Das Interessanteste daran war für mich damals die Konsequenz, wenn die Gefühle aufgrund der Kommerzialisierung unterdrückt werden und nach "außen" nicht autenthisch gelebt werden können. Es ist im Moment für mich wieder aktuell geworden, da CANON in China nur Mitarbeitende ins Büro lässt, wenn sie lächeln. 

Arlie Russell Hochschild ISBN 978-3-593-38012-4

Messe für Wiedereinsteigerinnen - Frauen & Wirtschaft

Am 27.10.2013 waren wir auf der Messe "Wiedereinsteigen" der Koordinierungstelle Frauen und Wirtschaft vertreten. 

26 Aussteller, zahlreiche Vorträge und Gesprächsrunden informierten die Besucher/innen über die Möglichkeiten für Berufsrückkehrerinnen. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Frauen, die nach einer familiären Auszeit einen Rückweg in den Beruf suchen. Ebenfalls standen aber auch Themen wie Teilzeitausbildung, Familienfreundlichkeit und Existenzgründung auf dem Programm.


Wir haben unseren ProfilPass als Instrument angeboten, wieder in die Wirtschaft zu treten. Bei dem ProfilPass verschafft man sich als erstes einen Überblick über die schon gesammelten Erfahrungen. Im zweiten Schritt dokumentiert man die Tätigkeitsfelder um dann im dritten Schritt diese in einer Bilanz zu systematisieren.Danach folgt der Schritt der Planung - welche Ziele habe ich? - wie gehe ich mit diesen Ergebnissen um?


Gerne können Sie sich nähere Informationen zum ProfilPass in der Rubrik "Trainings, Seminare & Coachings holen.


Weitere Artikel:

Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!