Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Abschied als Vorstandsvorsitzende des DVNLP e.V.

Loslassen oder weiter machen, war hier die Frage. Habe mich entschieden. Endlich einmal mehr Zeit für einen Cappuccino!

Die Entscheidung

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Nach 17 Jahren Ehrenamt im DVNLP e.V. , die letzten vier Jahre als Vorstandsvorsitzende, stelle ich mich nicht wieder zur Wahl. Es ist an der Zeit, dass dies jemand anderes übernimmt. Aber es war schön, so viel positives Feedback von den Mitgliedern für meine Arbeit im Vorstand zu bekommen.

Auf mich warten andere Aufgaben, welche meiner vollen Aufmerksamkeit bedürfen.

Lockerer Abend 

Der Abend vor der Mitgliederversammlung wurde für ein informelles Treffen mit den Mitgliedern der Gremien genutzt, dass, was sonst an der Bar stattfindet. Es war eine gelungene nette Veranstaltung, weil wir uns ja nicht persönlich treffen konnten.

Online-Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung war sehr intensiv. Wir hatten zum Glück im vergangenen Jahr - ohne zu ahnen, was auf uns zukommen würde - alle Weichen gestellt, dass wir das Ganze online ohne Probleme durchführen konnten. 

Abschied

Ich wünsche dem neu gewählten Vorstand Ralf Dannemeyer, Clemens Groß, Mea Voss, Leo Buchholz und Dr. Susanne Lapp viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Arbeit. Ich freue mich, dass ich loslassen und in diese Hände die Verantwortung übergeben konnte.


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!