Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Quarantäne - Drei Tage Onlinetagung

Man denkt ja immer, es trifft die anderen oder?

Quarantäne, nun hat es mich doch direkt betroffen. Allerdings nicht persönlich, sondern einen Vorstandskollegen. Von jetzt auf gleich haben wir im Team entschieden, dass ein Offline Vorstandsmeeting von drei Tagen in eine Onlinevariante umgewandelt wird. Wir mussten so viele Dinge besprechen und entscheiden und das innerhalb von diesen drei Tagen, welche angesetzt waren. Die Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle  müssen ihre Arbeit tun können und die Geschicke eine großen Verbandes sind davon abhängig. Also haben wir (mit sehr viel Disziplin, was die Zeitstruktur und die Pausen anbelangte) drei Tage online getagt. Und wir waren überrascht, wie gut das Ganze gelang, weil wir immer viel und ausreichend pausiert haben. Natürlich ist das auf der menschlichen Ebene kein Ersatz für persönliche Treffen. Aber es war trotzdem sehr ergiebig und gut.


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!