Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Erstes größeres Live-Event in 2021

2G - Geimpfte und Genese treffen sich zur Tagung

In den ersten Oktobertagen fand ein erstes Treffen mit Vielen als Live-Event im Hotel statt. Ich muss sagen, es war eine interessante Erfahrung. Erster Punkt, ich selbst bin rechtzeitig angereist, versprach die Hotelwebsite doch Saune, Schwimmbad und Fitnessraum und ich wollte mich nach der Anreise noch ein wenig entspannen. Leider war alles gesperrt. Ergo: Beim nächsten Hotelbesuch frage ich zuvor aktiv nach. So hätte ich noch einen halben Tag zu Hause sein können. 

 

Der zweite Punkt war, dass wir im Tagungsraum weit auseinander saßen. Wir aber doch für kleine Seitengespräche zusammen gerückt sind. Ich glaube es lag daran, dass wirklich überprüft wurde, ob alle einen Impfausweis haben und sich so alle sicherer fühlten. Im Stil eines World-Cafes stellten sich die Teilenehmenden an normalen Stehtischen gegenseitig vor. Es war fast so, wie vor der Pandemie. Bei mir kam zwischendurch ein wenig ein mulmiges Gefühl auf, nach dem Motto, was wenn wir uns jetzt doch infizieren? Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin keine ängstliche Person und ich würde mich auf in vielen Punkten als mutig bezeichnen. Allerdings habe ich vor der Krankheit Corona gehörigen Respekt. Ich habe in meinem persönlichen Umfeld eine Freundin, welche sich im März 2020 infiziert hat und noch immer unter Long-Covid leidet und einen Freund, welcher sich in diesem Jahr infiziert hat und nun seine Arbeitszeit erheblich reduziert hat. Deshalb bemühe ich mich darum, vorsichtig zu sein. Allerdings habe ich in der Situation dann doch alles mitgemacht. Masken wurden während der Bewegung im Hotel aufgesetzt. 

 

Der dritte Punkt war, wie habe ich es doch vermisst, mit Menschen im Kontakt zu sein. Der Austausch mit anderen, sich gegenseitig zu bereichern. Dies war alles in allem wunderbar. Meinen Beruf habe ich, weil ich die Menschen liebe und gern Dinge voran bringe. Das geschieht immer auch in einem Miteinander. 


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!